- Hersteller: LÜK
- Herstellernummer: 273
- EAN: 9783894142735
- Typ: miniLÜK Buch
- ISBN: 978-3-89414-273-5
- Titel: Erkennen und Zählen
- Untertitel: Spielend logisch denken lernen 1 für Kinder
- Schulform: Kindergarten/Vorschule, Grundschule
- Schulfach: Logisches Denken
- Klassenstufe: bis 3. Schuljahr
- Alter: 5 Jahre bis 8 Jahre
- Maße: 260 mm x 140 mm
- Einbandart: geheftet
Lieferumfang:
Eigenschaften:
Spielend logisch denken lernen 1
Anspruchsvolle Spiel- und Übungsfolgen, die Vor- und Grundschulkinder fordern und in besonderer Weise fördern:
- Zählen unterschiedlicher Formen mit Farbdifferenzierung
- Logisches Ergänzen von Symbol- und Zahlenreihen
- Zählen im Zweier-Abstand
- Erkennen von geraden und ungeraden Zahlen
- Spiegelbilder
Im Vordergrund bei den Aufgaben dieser Reihe steht die Entwicklung des mathematisch-logischen Denkens, des folgerichtigen Handelns. Gleichzeitig werden Wahrnehmung, Konzentration und Beobachtungsfähigkeit gestärkt.
Inhalt
2 Finde die gleiche Form und benenne sie! (Entwicklung der Beobachtungsfähigkeit, Form-Erkennung)
4 Finde die richtige Zahl in den passenden Farben! (Entwicklung der Beobachtungsfähigkeit, Erkennung und Zählen)
8 Finde die Zahl in den gleichen Farben! (Entwicklung der Beobachtungsfähigkeit, Erkennung und Zählen von 9 bis 12)
10 Finde die richtige Anzahl in der passenden Farbe! (Entwicklung der Beobachtungsfähigkeit, Erkennung und Zählen der Finger von 5 bis 10)
12 Welches Symbol kommt als nächstes in der Reihe? (Entwicklung der Beobachtungsfähigkeit, Reihenfolgen für die Grundlogik)
16 Welche Zahl gehört in die Lücke? (Reihenfolgen für die Grundlogik)
18 Ist das eine gerade oder eine ungerade Zahl?
20 Welche Zahl gehört in die Lücke? (Erkennen von geraden und ungeraden Zahlen, Logisches Denken, Zählen im Zweier-Abstand)
22 Wie viele Bälle müssen in die nächste Reihe? (Entwicklung der Beobachtungsfähigkeit, Reihenfolgen für die Grundlogik, Zählen)
24 Finde das Spiegelbild! (Entwicklung der Beobachtungsfähigkeit, Grundlogik)
Zur Bearbeitung dieses Übungsheftes benötigen Sie das miniLÜK-Lösungsgerät.
miniLÜK Erklärung
Kinder frühzeitig fördern: am besten mit den Lern- und Förderprogrammen von miniLÜK.
Für die Kleineren von 4 bis 10 Jahren
Richtig lernen - von Anfang an. Dabei unterstützt miniLÜK Kinder in der Vor- und Grundschule in nahezu allen Unterrichtsfächern und Wissensbereichen. Die Spiel- und Übungsfolgen sind ganz schön anspruchsvoll, damit keine Langeweile aufkommt.
Mit dem universellen miniLÜK-Kontrollgerät lassen sich alle miniLÜK-Übungen (je zwölf Aufgaben) lösen und kontrollieren - davon sind auch Pädagogen/-innen und Erzieher/-innen beeindruckt - seit über 40 Jahren empfehlen sie Eltern und Schülern miniLÜK!
Hier kurz und knapp die Vorteile von miniLÜK:
- erfolgreich- Die Lösungsmusterkontrolle garantiert Erfolgserlebnisse und fördert die Motivation
- systematisch- ermöglicht ein strukturiertes Üben
- flexibel- für die Schule, für zu Hause oder unterwegs
- aktuell- immer auf dem neuesten Stand der Lernforschung
- vielfältig- über 200 Themenhefte vom Kindergarten bis zur 4. Klasse erhältlich
Spielweise für die Vorschule So wird's gemacht:
- Das miniLÜK-Kontrollgerät wird geöffnet und der durchsichtige Boden auf die untere Lösungsseite des miniLÜK-Heftes gelegt.
- Das Aufgabenplättchen mit der Nummer 1 wird aufgenommen und an der Stelle des durchsichtigen Bodens abgelegt, an der sich das entsprechende Lösungsbild zur Aufgabe 1 befindet.
- So wird weiter gespielt, bis alle 12 Plättchen verteilt sind. Nun wird das Kontrollgerät geschlossen, umgedreht und das entstandene Lösungsmuster mit dem Kontrollmuster verglichen.
- Passen Plättchen nicht in das vorgegebene Muster, stimmen diese Lösungen nicht. Die entsprechenden Plättchen werden nun da, wo sie liegen, gewendet, das Gerät geschlossen, umgedreht und wieder geöffnet. Jetzt kann man sehen, welche Aufgaben nicht richtig gelöst wurden.
- Nach dem Herausnehmen der Plättchen wird nun solange die richtige Lösung gesucht bis das Lösungsmuster stimmt.
Spielweise für die Grundschule So wird's gemacht:
- Das miniLÜK-Kontrollgerät öffnen und die Aufgabenplättchen der Reihenfolge nach in den unbedruckten Deckel legen. Jetzt sind sowohl auf den Plättchen als auch auf dem Boden des Gerätes die Ziffern 1 bis 12 sichtbar.
- Das Plättchen mit der Nummer 1 aus dem Gerät nehmen und Aufgabe Nummer 1 im Übungsheft bearbeiten. Den verschiedenen Lösungsmöglichkeiten sind entsprechend Lösungszahlen zugeordnet.
- Das "Aufgabenplättchen" 1 auf das Lösungsfeld im Geräteboden legen, das die Lösungszahl trägt. Die Nummer des Plättchens muss dabei nach oben zeigen.
- Auf diese Weise wird weitergearbeitet, bis alle zwölf Plättchen im Geräteboden liegen.
- Das Gerät schließen, umdrehen und von der Rückseite wieder öffnen. Wenn das bei der Übungsreihe abgebildete Lösungsmuster entstanden ist, sind alle Aufgaben richtig gelöst worden.
- Passen Plättchen nicht in das vorgegebene Muster, stimmen diese Lösungen nicht. Die entsprechenden Plättchen werden nun da, wo sie liegen, gewendet, das Gerät geschlossen, umgedreht und wieder geöffnet. Jetzt kann man sehen, welche Aufgaben nicht richtig gelöst wurden.
- Nach dem Herausnehmen der Plättchen wird nun solange die richtige Lösung gesucht bis das Lösungsmuster stimmt.
- Das System ist für alle Übungen gleich: Die miniLÜK-Plättchen aus dem Kontrollgerät entsprechen immer den roten Aufgabennummern im Heft, so wie die schwarzen Zahlen hinter den Lösungen immer den Feldern des Kontrollgerätes entsprechen.