- Hersteller: LÜK
- Herstellernummer: 4515
- EAN: 9783837745153
- Typ: miniLÜK Buch
- ISBN: 978-3-8377-4515-3
- Titel: Im Kindergarten 1
- Untertitel: Lernkompetenzen kindgemäß anbahnen
- Schulform: Kindergarten/Vorschule, Grundschule
- Schulfach: Fördern und Fordern
- Alter: 4 Jahre bis 5 Jahre
- Autor: Michael Junga
- Maße: 258 mm x 138 mm
- Einbandart: geheftet
Lieferumfang:
Eigenschaften:
Ab 4 Jahren
Das Heft enthält vielfältige Spiel- und Lernvorlagen für Kinder, die im Kindergarten sind oder sich darauf vorbereiten. In den Vorlagen mit dem konkreten Bezug zum Leben, Spielen und Lernen im Kindergarten finden die Kinder einen stark emotionalisierten Zugang zu den Aufgabenstellungen. Dadurch identifizieren sich die Kinder mit den Übungsinhalten und bleiben in der Regel mit besonderem Eifer bei der Sache.
Alle Übungen sind gegenläufig, d.h. die Denkrichtung der Aufgabenstellung wird bei jeder Übung gewechselt. Dadurch werden die Lern- und Kombinationsfähigkeit der Kinder effektiv trainiert und gestärkt und gleichzeitig die Vernetzung der beiden Gehirnhälften gefördert.
Inhalt
2 Morgens früh im Kindergarten - Ordne das gleiche Puzzleteil zu!
4 Spielzeug und Spiele in der Kindergruppe - Womit spielen die Kinder?
6 Auf dem Kindergartenspielplatz - Suche die Kinder!
8 Wir basteln Bilder aus bunter Pappe - Was gehört zusammen?
10 Heute ist Kuscheltiertag - Welche Tiere bringen die Kinder mit?
12 Wir basteln uns fröhliche Brillen und Masken - Ordne richtig zu!
14 Wir basteln uns Löffel- und Quirlpuppen - Finde das zugehörige Bild!
16 Wir sortieren Bausteine und Perlen - Wasgehört zusammen?
18 Wir basteln Ketten - Welche Perle muss jetzt folgen?
20 Holzpuzzles - Was gehört zusammen?
22 Was möchtest du werden? - Ordne richtig zu!
24 Mützen und Schals - Finde die Zuordnung!
26 Mädchen und Jungen machen etwas Ähnliches - Wo ist das andere Kind?
28 Allerlei Tätigkeiten - Was brauchst du dazu?
Zur Bearbeitung dieses Übungsheftes benötigen Sie das » miniLÜK-Lösungsgerät.
miniLÜK Erklärung
Kinder frühzeitig fördern: am besten mit den Lern- und Förderprogrammen von miniLÜK.
Für die Kleineren von 4 bis 10 Jahren
Richtig lernen - von Anfang an. Dabei unterstützt miniLÜK Kinder in der Vor- und Grundschule in nahezu allen Unterrichtsfächern und Wissensbereichen. Die Spiel- und Übungsfolgen sind ganz schön anspruchsvoll, damit keine Langeweile aufkommt.
Mit dem universellen miniLÜK-Kontrollgerät lassen sich alle miniLÜK-Übungen (je zwölf Aufgaben) lösen und kontrollieren - davon sind auch Pädagogen/-innen und Erzieher/-innen beeindruckt - seit über 40 Jahren empfehlen sie Eltern und Schülern miniLÜK!
Hier kurz und knapp die Vorteile von miniLÜK:
- erfolgreich- Die Lösungsmusterkontrolle garantiert Erfolgserlebnisse und fördert die Motivation
- systematisch- ermöglicht ein strukturiertes Üben
- flexibel- für die Schule, für zu Hause oder unterwegs
- aktuell- immer auf dem neuesten Stand der Lernforschung
- vielfältig- über 200 Themenhefte vom Kindergarten bis zur 4. Klasse erhältlich
Spielweise für die Vorschule So wird's gemacht:
- Das miniLÜK-Kontrollgerät wird geöffnet und der durchsichtige Boden auf die untere Lösungsseite des miniLÜK-Heftes gelegt.
- Das Aufgabenplättchen mit der Nummer 1 wird aufgenommen und an der Stelle des durchsichtigen Bodens abgelegt, an der sich das entsprechende Lösungsbild zur Aufgabe 1 befindet.
- So wird weiter gespielt, bis alle 12 Plättchen verteilt sind. Nun wird das Kontrollgerät geschlossen, umgedreht und das entstandene Lösungsmuster mit dem Kontrollmuster verglichen.
- Passen Plättchen nicht in das vorgegebene Muster, stimmen diese Lösungen nicht. Die entsprechenden Plättchen werden nun da, wo sie liegen, gewendet, das Gerät geschlossen, umgedreht und wieder geöffnet. Jetzt kann man sehen, welche Aufgaben nicht richtig gelöst wurden.
- Nach dem Herausnehmen der Plättchen wird nun solange die richtige Lösung gesucht bis das Lösungsmuster stimmt.
Spielweise für die Grundschule So wird's gemacht:
- Das miniLÜK-Kontrollgerät öffnen und die Aufgabenplättchen der Reihenfolge nach in den unbedruckten Deckel legen. Jetzt sind sowohl auf den Plättchen als auch auf dem Boden des Gerätes die Ziffern 1 bis 12 sichtbar.
- Das Plättchen mit der Nummer 1 aus dem Gerät nehmen und Aufgabe Nummer 1 im Übungsheft bearbeiten. Den verschiedenen Lösungsmöglichkeiten sind entsprechend Lösungszahlen zugeordnet.
- Das "Aufgabenplättchen" 1 auf das Lösungsfeld im Geräteboden legen, das die Lösungszahl trägt. Die Nummer des Plättchens muss dabei nach oben zeigen.
- Auf diese Weise wird weitergearbeitet, bis alle zwölf Plättchen im Geräteboden liegen.
- Das Gerät schließen, umdrehen und von der Rückseite wieder öffnen. Wenn das bei der Übungsreihe abgebildete Lösungsmuster entstanden ist, sind alle Aufgaben richtig gelöst worden.
- Passen Plättchen nicht in das vorgegebene Muster, stimmen diese Lösungen nicht. Die entsprechenden Plättchen werden nun da, wo sie liegen, gewendet, das Gerät geschlossen, umgedreht und wieder geöffnet. Jetzt kann man sehen, welche Aufgaben nicht richtig gelöst wurden.
- Nach dem Herausnehmen der Plättchen wird nun solange die richtige Lösung gesucht bis das Lösungsmuster stimmt.
- Das System ist für alle Übungen gleich: Die miniLÜK-Plättchen aus dem Kontrollgerät entsprechen immer den roten Aufgabennummern im Heft, so wie die schwarzen Zahlen hinter den Lösungen immer den Feldern des Kontrollgerätes entsprechen.