- Hersteller: LÜK
- Herstellernummer: 0223
- EAN: 9783837702231
- Typ: miniLÜK Buch
- ISBN: 978-3-8377-0223-1
- Titel: mathe 3.Klasse
- Untertitel: Mathematik üben und verstehen
- Schulform: Grundschule
- Schulfach: Mathematik
- Klassenstufe: 3. Schuljahr
- Alter: 8 Jahre bis 9 Jahre
- Maße: 235 mm x 154 mm
- Einbandart: geheftet
Lieferumfang:
Eigenschaften:
Erfolgreich lernen im differenzierenden und offenen Unterricht und natürlich auch zu Hause.Besonders wichtig ist dafür das Verstehen der mathematischen Sachverhalte.
Die Schwerpunkte:
-Rechnen im Zahlenraum bis 1000
-Schriftliche Addition und Subtraktion
-Sachrechnen
-Rechnen mit Größen
-Geometrie
-Erfassen struktureller Zusammenhänge
Dieses Heft eignet sich auch gut für Wiederholungsübungen im 4. Schuljahr.
Inhalt
2 Hunderter kommen hinzu4 Vorgänger und Nachfolger
5 Wie heißen die Nachbarzehner?
6 Rechnen mit Hunderter- und Zehnerzahlen
7 Hunderter und Zehner addieren
8 Hunderter und Zehner subtrahieren
9 Addieren und Subtrahieren mit Pfiff
10 Euro und Cent11 Einer addieren und subtrahieren
12 Zweistellige Zahlen addieren13 Zweistellige Zahlen subtrahieren
14 Bunt durcheinander
16 Längen
18 Wochenendausflug
20 Geometrie
22 Schriftliches Addieren ohne Überschreiten
23 Schriftliches Addieren mit Überschreiten
24 Schriftliches Subtrahieren ohne Überschreiten
25 Schriftliches Subtrahieren mit Überschreiten
26 Übungen zum schriftlichen Addieren und Subtrahieren
27 Räumungsverkauf
28 Zeiten
30 Multiplizieren mit Zehnerzahlen
31 Dividieren durch Einer- und Zehnerzahlen
32 Rechnen mit größeren Zahlen
33 Beim Einkaufen34 Halbschriftliches Multiplizieren
35 Halbschriftliches Dividieren
36 Gewichte
38 Sachaufgaben mit mehreren Lösungsschritten
40 Wie viele Würfel brauchst du zum Bauen?
Zur Bearbeitung dieses Übungsheftes benötigen Sie das miniLÜK-Lösungsgerät.
miniLÜK Erklärung
Kinder frühzeitig fördern: am besten mit den Lern- und Förderprogrammen von miniLÜK.
Für die Kleineren von 4 bis 10 Jahren
Richtig lernen - von Anfang an. Dabei unterstützt miniLÜK Kinder in der Vor- und Grundschule in nahezu allen Unterrichtsfächern und Wissensbereichen. Die Spiel- und Übungsfolgen sind ganz schön anspruchsvoll, damit keine Langeweile aufkommt.
Mit dem universellen miniLÜK-Kontrollgerät lassen sich alle miniLÜK-Übungen (je zwölf Aufgaben) lösen und kontrollieren - davon sind auch Pädagogen/-innen und Erzieher/-innen beeindruckt - seit über 40 Jahren empfehlen sie Eltern und Schülern miniLÜK!
Hier kurz und knapp die Vorteile von miniLÜK:
- erfolgreich- Die Lösungsmusterkontrolle garantiert Erfolgserlebnisse und fördert die Motivation
- systematisch- ermöglicht ein strukturiertes Üben
- flexibel- für die Schule, für zu Hause oder unterwegs
- aktuell- immer auf dem neuesten Stand der Lernforschung
- vielfältig- über 200 Themenhefte vom Kindergarten bis zur 4. Klasse erhältlich
Spielweise für die Vorschule So wird's gemacht:
- Das miniLÜK-Kontrollgerät wird geöffnet und der durchsichtige Boden auf die untere Lösungsseite des miniLÜK-Heftes gelegt.
- Das Aufgabenplättchen mit der Nummer 1 wird aufgenommen und an der Stelle des durchsichtigen Bodens abgelegt, an der sich das entsprechende Lösungsbild zur Aufgabe 1 befindet.
- So wird weiter gespielt, bis alle 12 Plättchen verteilt sind. Nun wird das Kontrollgerät geschlossen, umgedreht und das entstandene Lösungsmuster mit dem Kontrollmuster verglichen.
- Passen Plättchen nicht in das vorgegebene Muster, stimmen diese Lösungen nicht. Die entsprechenden Plättchen werden nun da, wo sie liegen, gewendet, das Gerät geschlossen, umgedreht und wieder geöffnet. Jetzt kann man sehen, welche Aufgaben nicht richtig gelöst wurden.
- Nach dem Herausnehmen der Plättchen wird nun solange die richtige Lösung gesucht bis das Lösungsmuster stimmt.
Spielweise für die Grundschule So wird's gemacht:
- Das miniLÜK-Kontrollgerät öffnen und die Aufgabenplättchen der Reihenfolge nach in den unbedruckten Deckel legen. Jetzt sind sowohl auf den Plättchen als auch auf dem Boden des Gerätes die Ziffern 1 bis 12 sichtbar.
- Das Plättchen mit der Nummer 1 aus dem Gerät nehmen und Aufgabe Nummer 1 im Übungsheft bearbeiten. Den verschiedenen Lösungsmöglichkeiten sind entsprechend Lösungszahlen zugeordnet.
- Das "Aufgabenplättchen" 1 auf das Lösungsfeld im Geräteboden legen, das die Lösungszahl trägt. Die Nummer des Plättchens muss dabei nach oben zeigen.
- Auf diese Weise wird weitergearbeitet, bis alle zwölf Plättchen im Geräteboden liegen.
- Das Gerät schließen, umdrehen und von der Rückseite wieder öffnen. Wenn das bei der Übungsreihe abgebildete Lösungsmuster entstanden ist, sind alle Aufgaben richtig gelöst worden.
- Passen Plättchen nicht in das vorgegebene Muster, stimmen diese Lösungen nicht. Die entsprechenden Plättchen werden nun da, wo sie liegen, gewendet, das Gerät geschlossen, umgedreht und wieder geöffnet. Jetzt kann man sehen, welche Aufgaben nicht richtig gelöst wurden.
- Nach dem Herausnehmen der Plättchen wird nun solange die richtige Lösung gesucht bis das Lösungsmuster stimmt.
- Das System ist für alle Übungen gleich: Die miniLÜK-Plättchen aus dem Kontrollgerät entsprechen immer den roten Aufgabennummern im Heft, so wie die schwarzen Zahlen hinter den Lösungen immer den Feldern des Kontrollgerätes entsprechen.