- Hersteller: LÜK
- Herstellernummer: 245
- EAN: 9783894142452
- Typ: miniLÜK Buch
- ISBN: 978-3-89414-245-2
- Titel: Mathe-Station 1. Klasse
- Schulform: Grundschule
- Schulfach: Mathematik
- Klassenstufe: 1. Schuljahr
- Alter: 6 Jahre bis 7 Jahre
- Maße: 235 mm x 155 mm
- Einbandart: geheftet
Lieferumfang:
Eigenschaften:
Neben Freiarbeit, Wochenplan und Projektarbeit hat sich das Lernen an Stationen in den letzten Jahren als wichtige Organisationsform des Unterrichts etabliert. Im Rahmen eines stationsorientierten Unterrichts ist das Lernen und Arbeiten an der LÜK-Station besonders motivierend, da es spielerisch, eigenverantwortlich und mit Selbstkontrolle erfolgen kann.
Hierfür eignet sich die neue miniLÜK-Mathestation in besonderer Weise, da sie den Lernstoff des ersten Schuljahres nach den aktuellen Lehrplänen und den neuesten didaktisch-methodischen Erkenntnissen enthält.
- motivierend
- fachlich fundiert
- flexibel einsetzbar
Inhalt
Mengen und Zahlen bis 10
2 Zerlegen bis 10 mit Steckwürfeln
3 Zerlegen bis 10 mit der Schüttelbox
4 Anzahlen bis 10 vergleichen
Rechnen bis 10
5 Tauschaufgaben: Addieren im ersten Zehner
6 Addieren und Subtrahieren bis 10
7 Zahlenmauern aus drei Steinen
8 Ergänzungsaufgaben mit der Schüttelbox
9 Rechnen am Zahlenstrahl
10 Umkehraufgaben im ersten Zehner
Rechnen bis 20 ohne Zehnerüberschreitung
11Die Zahlenfolge bis 20 – Nachbarzahlen und Zahlenvergleiche
12 Addieren und Subtrahieren im zweiten Zehner
13 Rechnen mit drei Zahlen
14 Geldbeträge bis 20 Cent
15 Geldbeträge bis 20 Euro
16 Ergänzen bei Zahlenmauern aus drei Steinen
17 Zahlenmauern aus sechs Steinen
Rechnen bis 20 mit Zehnerüberschreitung
18 Addieren mit Zehnerüberschreitung in zwei Schritten
19 Subtrahieren mit Zehnerüberschreitung in zwei Schritten
20 Addieren und Subtrahieren bis 20
21 Rechnen mit drei Zahlen bis 20
22 Addieren mit Zehnerüberschreitung
23 Subtrahieren mit Zehnerüberschreitung
24 Nachbaraufgaben: Addieren und Subtrahieren bis 20
25 Gemischte Aufgaben zum Addieren und Subtrahieren bis 20
26 Addieren mit der Rechentafel
27 Subtrahieren mit der Rechentafel
28 Rechendreiecke
29 Umkehraufgaben bis 20
Die Zahlen bis 100
30 Die Zehnerzahlen
31 Geldbeträge bis 100 Cent
Wiederholung
32 Mit Rechenvorteil über den Zehner: Rechnen mit drei Zahlen
Zur Bearbeitung dieses Übungsheftes benötigen Sie das » miniLÜK-Lösungsgerät.
miniLÜK Erklärung
Kinder frühzeitig fördern: am besten mit den Lern- und Förderprogrammen von miniLÜK.
Für die Kleineren von 4 bis 10 Jahren
Richtig lernen - von Anfang an. Dabei unterstützt miniLÜK Kinder in der Vor- und Grundschule in nahezu allen Unterrichtsfächern und Wissensbereichen. Die Spiel- und Übungsfolgen sind ganz schön anspruchsvoll, damit keine Langeweile aufkommt.
Mit dem universellen miniLÜK-Kontrollgerät lassen sich alle miniLÜK-Übungen (je zwölf Aufgaben) lösen und kontrollieren - davon sind auch Pädagogen/-innen und Erzieher/-innen beeindruckt - seit über 40 Jahren empfehlen sie Eltern und Schülern miniLÜK!
Hier kurz und knapp die Vorteile von miniLÜK:
- erfolgreich- Die Lösungsmusterkontrolle garantiert Erfolgserlebnisse und fördert die Motivation
- systematisch- ermöglicht ein strukturiertes Üben
- flexibel- für die Schule, für zu Hause oder unterwegs
- aktuell- immer auf dem neuesten Stand der Lernforschung
- vielfältig- über 200 Themenhefte vom Kindergarten bis zur 4. Klasse erhältlich
Spielweise für die Vorschule So wird's gemacht:
- Das miniLÜK-Kontrollgerät wird geöffnet und der durchsichtige Boden auf die untere Lösungsseite des miniLÜK-Heftes gelegt.
- Das Aufgabenplättchen mit der Nummer 1 wird aufgenommen und an der Stelle des durchsichtigen Bodens abgelegt, an der sich das entsprechende Lösungsbild zur Aufgabe 1 befindet.
- So wird weiter gespielt, bis alle 12 Plättchen verteilt sind. Nun wird das Kontrollgerät geschlossen, umgedreht und das entstandene Lösungsmuster mit dem Kontrollmuster verglichen.
- Passen Plättchen nicht in das vorgegebene Muster, stimmen diese Lösungen nicht. Die entsprechenden Plättchen werden nun da, wo sie liegen, gewendet, das Gerät geschlossen, umgedreht und wieder geöffnet. Jetzt kann man sehen, welche Aufgaben nicht richtig gelöst wurden.
- Nach dem Herausnehmen der Plättchen wird nun solange die richtige Lösung gesucht bis das Lösungsmuster stimmt.
Spielweise für die Grundschule So wird's gemacht:
- Das miniLÜK-Kontrollgerät öffnen und die Aufgabenplättchen der Reihenfolge nach in den unbedruckten Deckel legen. Jetzt sind sowohl auf den Plättchen als auch auf dem Boden des Gerätes die Ziffern 1 bis 12 sichtbar.
- Das Plättchen mit der Nummer 1 aus dem Gerät nehmen und Aufgabe Nummer 1 im Übungsheft bearbeiten. Den verschiedenen Lösungsmöglichkeiten sind entsprechend Lösungszahlen zugeordnet.
- Das "Aufgabenplättchen" 1 auf das Lösungsfeld im Geräteboden legen, das die Lösungszahl trägt. Die Nummer des Plättchens muss dabei nach oben zeigen.
- Auf diese Weise wird weitergearbeitet, bis alle zwölf Plättchen im Geräteboden liegen.
- Das Gerät schließen, umdrehen und von der Rückseite wieder öffnen. Wenn das bei der Übungsreihe abgebildete Lösungsmuster entstanden ist, sind alle Aufgaben richtig gelöst worden.
- Passen Plättchen nicht in das vorgegebene Muster, stimmen diese Lösungen nicht. Die entsprechenden Plättchen werden nun da, wo sie liegen, gewendet, das Gerät geschlossen, umgedreht und wieder geöffnet. Jetzt kann man sehen, welche Aufgaben nicht richtig gelöst wurden.
- Nach dem Herausnehmen der Plättchen wird nun solange die richtige Lösung gesucht bis das Lösungsmuster stimmt.
- Das System ist für alle Übungen gleich: Die miniLÜK-Plättchen aus dem Kontrollgerät entsprechen immer den roten Aufgabennummern im Heft, so wie die schwarzen Zahlen hinter den Lösungen immer den Feldern des Kontrollgerätes entsprechen.