- Hersteller: LÜK
- Herstellernummer: 244241
- EAN: 9783072442411
- ISBN: 978-3-07-244241-1
- Typ: miniLÜK Buch
- ISBN: 978-3-8377-4241-1
- Titel: Mein erstes Taschengeld
- Untertitel: Kennenlernen der Münzen und erste Erfahrungen mit Geld
- Schulform: Kindergarten/Vorschule, Grundschule
- Schulfach: Mathematik
- Alter: ab 5 Jahren
- Maße: 260 mm x 140 mm
- Einbandart: geheftet
Lieferumfang:
Eigenschaften:
Kennenlernen der Münzen und erste Erfahrungen mit Geld
Das erste Taschengeld ist für Kinder geschenktes Geld, verdientes Geld und Geld zum Ausgeben. Mit diesem Heft sollen die Grundlagen für frühe ökonomische Bildung im häuslichen Bereich und im Kindergarten gelegt werden. Dazu gehören das Kennenlernen von Geldmünzen und -scheinen, der Umgang mit Geld, Geld zählen, Geld sparen und mit Geld bezahlen, das Vergleichen von Preisen und das Wissen, dass Preise von Mengen, Größen und Qualitäten der Waren abhängen.
Darüber hinaus lassen sich Alltagswissen und -erfahrungen mit Geld gut mit mathematischen Inhalten verknüpfen.
Die in jedem Haushalt vorhandenen Anschauungsmittel Euromünzen und -scheine besitzen für Kinder einen großen Aufforderungscharakter. Damit können zusätzliche abwechslungsreiche Sortierübungen, Reihenbildungen, Vergleiche und Zerlegungen von Mengen und Geldbeträgen im überschaubaren Zahlenraum bis 10 durchgeführt werden.
Inhalt
2 Tina und Timo drehen die Münzen um. Wie sieht die andere Seite aus?
4 Wie viele Euro- und Cent-Münzen zählen Tina und Timo? Dabei achten sie auch auf die Farben.6 Können Tina und Timo das für 1 Euro kaufen, ja oder nein?
8 Wofür müssen Tina und Timo mehr bezahlen?
10 Wie viel müssen Tina und Timo für die Sachen wohl bezahlen?
12 Wie viel Geld haben die Kinder geschenkt bekommen?
14 Was kaufen Tina und Timo für ihr Spargeld?
16 Welche Münzen fehlen Tina und Timo in ihrer Sammlung?
18 Tina und Timo suchen einen Geldbeutel mit dem gleichen Geldbetrag.
20 In welchem Geldbeutel haben Tina und Timo mehr Geld?
22 Was können sich Tina und Timo für ihr Geld kaufen?
24 Tina und Timo legen die Reihen weiter. Dabei müssen sie auch auf die Farben achten.
26 Tina und Timo suchen für jede Reihe der Tabellen das passende Geld.
28 Tina und Timo suchen den Sack mit den fehlenden Münzen.
Zur Bearbeitung dieses Übungsheftes benötigen Sie das miniLÜK-Lösungsgerät.
miniLÜK Erklärung
Kinder frühzeitig fördern: am besten mit den Lern- und Förderprogrammen von miniLÜK.
Für die Kleineren von 4 bis 10 Jahren
Richtig lernen - von Anfang an. Dabei unterstützt miniLÜK Kinder in der Vor- und Grundschule in nahezu allen Unterrichtsfächern und Wissensbereichen. Die Spiel- und Übungsfolgen sind ganz schön anspruchsvoll, damit keine Langeweile aufkommt.
Mit dem universellen miniLÜK-Kontrollgerät lassen sich alle miniLÜK-Übungen (je zwölf Aufgaben) lösen und kontrollieren - davon sind auch Pädagogen/-innen und Erzieher/-innen beeindruckt - seit über 40 Jahren empfehlen sie Eltern und Schülern miniLÜK!
Hier kurz und knapp die Vorteile von miniLÜK:
- erfolgreich- Die Lösungsmusterkontrolle garantiert Erfolgserlebnisse und fördert die Motivation
- systematisch- ermöglicht ein strukturiertes Üben
- flexibel- für die Schule, für zu Hause oder unterwegs
- aktuell- immer auf dem neuesten Stand der Lernforschung
- vielfältig- über 200 Themenhefte vom Kindergarten bis zur 4. Klasse erhältlich
Spielweise für die VorschuleSo wird's gemacht:
- Das miniLÜK-Kontrollgerät wird geöffnet und der durchsichtige Boden auf die untere Lösungsseite des miniLÜK-Heftes gelegt.
- Das Aufgabenplättchen mit der Nummer 1 wird aufgenommen und an der Stelle des durchsichtigen Bodens abgelegt, an der sich das entsprechende Lösungsbild zur Aufgabe 1 befindet.
- So wird weiter gespielt, bis alle 12 Plättchen verteilt sind. Nun wird das Kontrollgerät geschlossen, umgedreht und das entstandene Lösungsmuster mit dem Kontrollmuster verglichen.
- Passen Plättchen nicht in das vorgegebene Muster, stimmen diese Lösungen nicht. Die entsprechenden Plättchen werden nun da, wo sie liegen, gewendet, das Gerät geschlossen, umgedreht und wieder geöffnet. Jetzt kann man sehen, welche Aufgaben nicht richtig gelöst wurden.
- Nach dem Herausnehmen der Plättchen wird nun solange die richtige Lösung gesucht bis das Lösungsmuster stimmt.
Spielweise für die GrundschuleSo wird's gemacht:
- Das miniLÜK-Kontrollgerät öffnen und die Aufgabenplättchen der Reihenfolge nach in den unbedruckten Deckel legen. Jetzt sind sowohl auf den Plättchen als auch auf dem Boden des Gerätes die Ziffern 1 bis 12 sichtbar.
- Das Plättchen mit der Nummer 1 aus dem Gerät nehmen und Aufgabe Nummer 1 im Übungsheft bearbeiten. Den verschiedenen Lösungsmöglichkeiten sind entsprechend Lösungszahlen zugeordnet.
- Das "Aufgabenplättchen" 1 auf das Lösungsfeld im Geräteboden legen, das die Lösungszahl trägt. Die Nummer des Plättchens muss dabei nach oben zeigen.
- Auf diese Weise wird weitergearbeitet, bis alle zwölf Plättchen im Geräteboden liegen.
- Das Gerät schließen, umdrehen und von der Rückseite wieder öffnen. Wenn das bei der Übungsreihe abgebildete Lösungsmuster entstanden ist, sind alle Aufgaben richtig gelöst worden.
- Passen Plättchen nicht in das vorgegebene Muster, stimmen diese Lösungen nicht. Die entsprechenden Plättchen werden nun da, wo sie liegen, gewendet, das Gerät geschlossen, umgedreht und wieder geöffnet. Jetzt kann man sehen, welche Aufgaben nicht richtig gelöst wurden.
- Nach dem Herausnehmen der Plättchen wird nun solange die richtige Lösung gesucht bis das Lösungsmuster stimmt.
- Das System ist für alle Übungen gleich: Die miniLÜK-Plättchen aus dem Kontrollgerät entsprechen immer den roten Aufgabennummern im Heft, so wie die schwarzen Zahlen hinter den Lösungen immer den Feldern des Kontrollgerätes entsprechen.