- Hersteller: LÜK
- Herstellernummer: 185
- EAN: 9783894141851
- Typ: miniLÜK Buch
- ISBN: 978-3-89414-185-1
- Titel: Rechtschreibstation 2. Klasse
- Schulform: Grundschule
- Schulfach: Deutsch
- Klassenstufe: 2. Schuljahr
- ab 8 Jahren
- Maße: 235 mm x 155 mm
- Einbandart: geheftet
Lieferumfang:
Eigenschaften:
Übungen auf der Basis des Grundwortschatzes: Nomen und Verben – Ordnen nach dem ABC, Selbstlaute, Mitlaute, Endungen, Silben ... Das Lernen an Stationen gehört mit seinen individuellen Lernangeboten zu den bedeutendsten Unterrichtsformen im Rahmen der freien Arbeit. Dabei ist das Lernen und Arbeiten an der LÜK-Station besonders motivierend, weil es spielerisch, eigenverantwortlich und mit Selbstkontrolle erfolgen kann. Diese miniLÜK-Rechtschreibstation enthält vielfältige Übungen zu den wichtigsten Themen des Rechtschreibunterrichts für das zweite Schuljahr
auf der Basis des Grundwortschatzes nach denaktuellen Lehrplänen und den neuesten didaktisch-methodischen Erkenntnissen.
- motivierend
- fachlich fundiert
- flexibel einsetzbar
Inhalt:
2 Ordnen nach dem Abc – die Klassenliste
3 Nomen (Namenwörter) nach dem Abc – Menschen, Tiere und Dinge
4 Welches der beiden Nomen (Namenwörter) kommt nach dem Abc zuerst?
5 Welches der drei Wörter kommt nach dem Abc zuerst?
6 Mit welchem Selbstlaut fängt das Nomen (Namenwort) an?
7 Welcher Selbstlaut fehlt in dem Nomen (Namenwort)?
8 Mit welchem Mitlaut fängt das Nomen (Namenwort) an?
9 Welcher Mitlaut fehlt in dem Nomen (Namenwort)?
10 Welche Endungen haben diese Nomen (Namenwörter) gemeinsam? – e oder er
11 Welche Endungen haben diese Nomen (Namenwörter) gemeinsam? – el, en oder er
12 Wörterzauber – ausgetauschte Mitlaute bei Nomen (Namenwörter)
13 Wörterzauber – ausgetauschte Selbstlaute bei Nomen (Namenwörter)
14 Wie fangen diese Wörter an? – Verben (Zeitwörter) und Adjektive (Eigenschaftswörter)
15 Ist das ein Nomen (Namenwort)?
16 Welche Umlaute fehlen in diesen Nomen (Namenwörter)?
17 Welche Doppellaute (Zwielaute) fehlen in diesen Nomen (Namenwörter)?
18 Wörter mit K/k am Anfang – groß oder klein?
19 Wörter mit G/g am Anfang – groß oder klein?
20 Wörter mit verschiedenen Mitlauten am Anfang
21 Wörter mit St/Sp und st/sp am Anfang
22 Wie viele Silben hat das Nomen (Namenwort)?
23 Wie heißt die abgetrennte Silbe?
24 Sind die Selbstlaute lang oder kurz?
25 Wörter mit au und mit ei
26 Wörter mit doppelten Mitlauten – Welches Wort reimt sich nicht?
27 Suchrätsel – Verben (Zeitwörter) mit doppelten Mitlauten
28 Umlaute bei der Mehrzahlform
29 Umlaute bei der Verkleinerungsform
30 Verben (Zeitwörter) mit vorangestellten Wortbausteinen
31 Nomen (Namenwörter) mit doppeltem Mitlaut
32 Wortschatzsicherung – Monatsnamen-Quiz
Zur Bearbeitung dieses Übungsheftes benötigen Sie das » miniLÜK-Lösungsgerät.
miniLÜK Erklärung
Kinder frühzeitig fördern: am besten mit den Lern- und Förderprogrammen von miniLÜK.
Für die Kleineren von 4 bis 10 Jahren
Richtig lernen - von Anfang an. Dabei unterstützt miniLÜK Kinder in der Vor- und Grundschule in nahezu allen Unterrichtsfächern und Wissensbereichen. Die Spiel- und Übungsfolgen sind ganz schön anspruchsvoll, damit keine Langeweile aufkommt.
Mit dem universellen miniLÜK-Kontrollgerät lassen sich alle miniLÜK-Übungen (je zwölf Aufgaben) lösen und kontrollieren - davon sind auch Pädagogen/-innen und Erzieher/-innen beeindruckt - seit über 40 Jahren empfehlen sie Eltern und Schülern miniLÜK!
Hier kurz und knapp die Vorteile von miniLÜK:
- erfolgreich- Die Lösungsmusterkontrolle garantiert Erfolgserlebnisse und fördert die Motivation
- systematisch- ermöglicht ein strukturiertes Üben
- flexibel- für die Schule, für zu Hause oder unterwegs
- aktuell- immer auf dem neuesten Stand der Lernforschung
- vielfältig- über 200 Themenhefte vom Kindergarten bis zur 4. Klasse erhältlich
Spielweise für die Vorschule So wird's gemacht:
- Das miniLÜK-Kontrollgerät wird geöffnet und der durchsichtige Boden auf die untere Lösungsseite des miniLÜK-Heftes gelegt.
- Das Aufgabenplättchen mit der Nummer 1 wird aufgenommen und an der Stelle des durchsichtigen Bodens abgelegt, an der sich das entsprechende Lösungsbild zur Aufgabe 1 befindet.
- So wird weiter gespielt, bis alle 12 Plättchen verteilt sind. Nun wird das Kontrollgerät geschlossen, umgedreht und das entstandene Lösungsmuster mit dem Kontrollmuster verglichen.
- Passen Plättchen nicht in das vorgegebene Muster, stimmen diese Lösungen nicht. Die entsprechenden Plättchen werden nun da, wo sie liegen, gewendet, das Gerät geschlossen, umgedreht und wieder geöffnet. Jetzt kann man sehen, welche Aufgaben nicht richtig gelöst wurden.
- Nach dem Herausnehmen der Plättchen wird nun solange die richtige Lösung gesucht bis das Lösungsmuster stimmt.
Spielweise für die Grundschule So wird's gemacht:
- Das miniLÜK-Kontrollgerät öffnen und die Aufgabenplättchen der Reihenfolge nach in den unbedruckten Deckel legen. Jetzt sind sowohl auf den Plättchen als auch auf dem Boden des Gerätes die Ziffern 1 bis 12 sichtbar.
- Das Plättchen mit der Nummer 1 aus dem Gerät nehmen und Aufgabe Nummer 1 im Übungsheft bearbeiten. Den verschiedenen Lösungsmöglichkeiten sind entsprechend Lösungszahlen zugeordnet.
- Das "Aufgabenplättchen" 1 auf das Lösungsfeld im Geräteboden legen, das die Lösungszahl trägt. Die Nummer des Plättchens muss dabei nach oben zeigen.
- Auf diese Weise wird weitergearbeitet, bis alle zwölf Plättchen im Geräteboden liegen.
- Das Gerät schließen, umdrehen und von der Rückseite wieder öffnen. Wenn das bei der Übungsreihe abgebildete Lösungsmuster entstanden ist, sind alle Aufgaben richtig gelöst worden.
- Passen Plättchen nicht in das vorgegebene Muster, stimmen diese Lösungen nicht. Die entsprechenden Plättchen werden nun da, wo sie liegen, gewendet, das Gerät geschlossen, umgedreht und wieder geöffnet. Jetzt kann man sehen, welche Aufgaben nicht richtig gelöst wurden.
- Nach dem Herausnehmen der Plättchen wird nun solange die richtige Lösung gesucht bis das Lösungsmuster stimmt.
- Das System ist für alle Übungen gleich: Die miniLÜK-Plättchen aus dem Kontrollgerät entsprechen immer den roten Aufgabennummern im Heft, so wie die schwarzen Zahlen hinter den Lösungen immer den Feldern des Kontrollgerätes entsprechen.