- Hersteller: LÜK
- Herstellernummer: 117
- EAN: 9783894141172
- Typ: miniLÜK Buch
- ISBN: 978-3-89414-117-2
- Titel: Richtig sprechen SCH
- Untertitel: Übungen zum Schetismus ab Vorschule
- Schulform: Kindergarten/Vorschule, Grundschule
- Schulfach: Fördern und Fordern
- Klassenstufe: 2. Schuljahr
- Alter: 5 Jahre bis 7 Jahre
- Maße: 235 mm x 155 mm
- Einbandart: geheftet
Lieferumfang:
Eigenschaften:
Übungen zum Schetismus ab Vorschule
Nach der Anbahnung des normgerechten "Sch" – Lautes durch einen Logopäden kann dieses miniLÜK-Übungsheft zum Schetismus von Logopäden und Sprachheilpädagogen und auch von Eltern und Erziehern zur Einübung und Festigung der korrigierten SCH-Laute eingesetzt werden. So erhalten Eltern und/oder Erzieher die Möglichkeit, die logopädischen Maßnahmen zu unterstützen und das Erlernte durch häusliche Übungen zu festigen.
Bei der Bearbeitung jeder einzelnen Übung ist das Sprechen, z.B. die Beantwortung der gestellten Fragen , eine wichtige Komponente. Jeder einzelne Schritt sollte von Sprache begleitet werden: z.B. beim Sortieren der Plättchen zu Beginn der Übung "Ich sehe die 1,2 usw." oder speziell auf den Sch-Laut ausgerichtet "Ich schiebe die 1,2 usw. in die Schachtel". Bei allen Übungen ist es sinnvoll, jedes gesprochene "SCH" durch besondere Artikulation hervorzuheben, damit es auditiv besser wahrgenommen werden kann.
Selbstverständlich können die Übungen von Vorschulkindern ohne Hilfe bearbeitet werden. Sinnvoller ist es jedoch, wenn ein Übungspartner zur Seite steht, der die Fragestellungen vorliest und die richtige Artikulation der zu übenden Laute kontrolliert. Wie in den beiden vorangegangenen Übungsheften "Richtig sprechen" sind auch in diesem Heft die einzelnen Übungen so angelegt, dass zusätzlich zu den SCH-Lauten und Lautverbindungen die auditive und visuelle Wahrnehmung, die Grammatik und der Sprachaufbau trainiert werden.Zuordnungsübungen, Suchbilder, Reime, die Bildung von Oberbegriffen und zusammengesetzte Wörter fördern auf spielerische Weise Wortschatzerweiterung und Konzentrationsfähigkeit .
Inhalt
2 Welches Wort fängt mit einem SCH-Laut an?
4 In welchem Wort hörst du ein SCH?
6 Was scheidet aus? (Oberbegriffe bilden)
8 Wo liegen die Gegenstände?
10 Was wäscht Natascha in der Waschmaschine?
12 Wo hat Stefan die Gegenstände versteckt?
14 Suche die Spiegelbilder!
16 Was hat Sascha hier ausgeschnitten?
18 Welche Worte ergeben zusammengesetzt ein neues Wort?
20 Was stimmt hier nicht?
22 Welcher Schlüssel schließt das Schloss auf?
24 Welche Worte reimen sich?
25 Welche Schmetterlinge sehen gleich aus?
Zur Bearbeitung dieses Übungsheftes benötigen Sie das » miniLÜK-Lösungsgerät.
miniLÜK Erklärung
Kinder frühzeitig fördern: am besten mit den Lern- und Förderprogrammen von miniLÜK.
Für die Kleineren von 4 bis 10 Jahren
Richtig lernen - von Anfang an. Dabei unterstützt miniLÜK Kinder in der Vor- und Grundschule in nahezu allen Unterrichtsfächern und Wissensbereichen. Die Spiel- und Übungsfolgen sind ganz schön anspruchsvoll, damit keine Langeweile aufkommt.
Mit dem universellen miniLÜK-Kontrollgerät lassen sich alle miniLÜK-Übungen (je zwölf Aufgaben) lösen und kontrollieren - davon sind auch Pädagogen/-innen und Erzieher/-innen beeindruckt - seit über 40 Jahren empfehlen sie Eltern und Schülern miniLÜK!
Hier kurz und knapp die Vorteile von miniLÜK:
- erfolgreich- Die Lösungsmusterkontrolle garantiert Erfolgserlebnisse und fördert die Motivation
- systematisch- ermöglicht ein strukturiertes Üben
- flexibel- für die Schule, für zu Hause oder unterwegs
- aktuell- immer auf dem neuesten Stand der Lernforschung
- vielfältig- über 200 Themenhefte vom Kindergarten bis zur 4. Klasse erhältlich
Spielweise für die Vorschule So wird's gemacht:
- Das miniLÜK-Kontrollgerät wird geöffnet und der durchsichtige Boden auf die untere Lösungsseite des miniLÜK-Heftes gelegt.
- Das Aufgabenplättchen mit der Nummer 1 wird aufgenommen und an der Stelle des durchsichtigen Bodens abgelegt, an der sich das entsprechende Lösungsbild zur Aufgabe 1 befindet.
- So wird weiter gespielt, bis alle 12 Plättchen verteilt sind. Nun wird das Kontrollgerät geschlossen, umgedreht und das entstandene Lösungsmuster mit dem Kontrollmuster verglichen.
- Passen Plättchen nicht in das vorgegebene Muster, stimmen diese Lösungen nicht. Die entsprechenden Plättchen werden nun da, wo sie liegen, gewendet, das Gerät geschlossen, umgedreht und wieder geöffnet. Jetzt kann man sehen, welche Aufgaben nicht richtig gelöst wurden.
- Nach dem Herausnehmen der Plättchen wird nun solange die richtige Lösung gesucht bis das Lösungsmuster stimmt.
Spielweise für die Grundschule So wird's gemacht:
- Das miniLÜK-Kontrollgerät öffnen und die Aufgabenplättchen der Reihenfolge nach in den unbedruckten Deckel legen. Jetzt sind sowohl auf den Plättchen als auch auf dem Boden des Gerätes die Ziffern 1 bis 12 sichtbar.
- Das Plättchen mit der Nummer 1 aus dem Gerät nehmen und Aufgabe Nummer 1 im Übungsheft bearbeiten. Den verschiedenen Lösungsmöglichkeiten sind entsprechend Lösungszahlen zugeordnet.
- Das "Aufgabenplättchen" 1 auf das Lösungsfeld im Geräteboden legen, das die Lösungszahl trägt. Die Nummer des Plättchens muss dabei nach oben zeigen.
- Auf diese Weise wird weitergearbeitet, bis alle zwölf Plättchen im Geräteboden liegen.
- Das Gerät schließen, umdrehen und von der Rückseite wieder öffnen. Wenn das bei der Übungsreihe abgebildete Lösungsmuster entstanden ist, sind alle Aufgaben richtig gelöst worden.
- Passen Plättchen nicht in das vorgegebene Muster, stimmen diese Lösungen nicht. Die entsprechenden Plättchen werden nun da, wo sie liegen, gewendet, das Gerät geschlossen, umgedreht und wieder geöffnet. Jetzt kann man sehen, welche Aufgaben nicht richtig gelöst wurden.
- Nach dem Herausnehmen der Plättchen wird nun solange die richtige Lösung gesucht bis das Lösungsmuster stimmt.
- Das System ist für alle Übungen gleich: Die miniLÜK-Plättchen aus dem Kontrollgerät entsprechen immer den roten Aufgabennummern im Heft, so wie die schwarzen Zahlen hinter den Lösungen immer den Feldern des Kontrollgerätes entsprechen.