- Hersteller: LÜK
- Herstellernummer: 240251
- EAN: 9783072402514
- ISBN: 978-3-07-240251-4
- Typ: miniLÜK Buch
- Titel: Schulstart Doppelband
- Untertitel: Fröhliche Spiel- und Übungseinheiten zum Schulanfang
- Schulform: Kindergarten/Vorschule, Grundschule
- Schulfach: Deutsch, Mathematik
- Klassenstufe: bis 1. Schuljahr
- Alter: 6 Jahre bis 7 Jahre
- Maße: 236 mm x 156 mm
- Einbandart: geheftet
- Seiten: 52
Lieferumfang:
Eigenschaften:
Der Schulbeginn ist für sehr viele Kinder eine aufregende Zeit. Ein neuer Tagesablauf, neue Herausforderungen und neue Freundschaften stellen sich ein.
Für viele Kinder bedeutet der Schulanfang aber auch ungewohnter Stress und eine ungewohnt hohe Anstrengung um den Anforderungen gerecht zu werden.
Dieses Heft soll den Schulanfängern spielerisch darüber hinweghelfen. Vielleicht haben die Kleinen schon im Kindergarten oder der Vorschule mit mini-LÜK gearbeitet und von daher fällt ihnen der Umgang damit nicht mehr schwer. Was sich nun geändert hat, sind die Aufgaben und ihre Schwierigkeitsgrade.
In diesem Heft können die Kinder zusätzlich und auflockernd zum Unterricht Übungsreihen bearbeiten, die folgende Themen beinhalten:
- Zuordnung
- Farberkennung mit anschließender Zuordnung
- Alltagsbeispiele kennenlernen, wie z.B. "Was kann man beim Bäcker kaufen?"
- Erste Buchstaben
- Lautübungen
- Erstes Zählen und Rechnen
Bieten sie Ihrem Kind einen spielerischen Start in den sogenannten "Ernst des Lebens" und erleichtern sie ihm damit, die Schule zu mögen!
Inhalt
2 Suche das gleiche Zeichen!
4 Setze richtig zusammen!
6 Wo sind die gleichen Bretter?
8 Was gehört zusammen?
10 Was versteckt sich hier?
12 Ordne die Sportarten zu!
14 Suche den gleichen Buchstaben!
16 Suche den roten Buchstaben!
18 Welche Buchstaben sollen das sein?
20 Beginnt das Wort mit K, ja oder nein?
22 Mit welchem Laut beginnt das Wort?
24 Klingt in dem Wort ein "o", ja oder nein?
26 Wie viele Eier sind das?
28 Wie viele sind das? (Gemüse vom Feld)
30 Wie viele Punkte sind das jeweils zusammen? (Tiere)
32 Finde die Aufgabenlösung!
34 Lauter Minusaufgaben (Dosenwerfen)
36 Welche Aufgabe hat das größere Ergebnis?
38 Ordne die Wörter zu!
40 Kurze Wörterketten
42 Zu welchem Wort gehört der Strichcode?
44 Wie endet das Wort? (Wörter-Puzzle)
46 Finde die richtige Zuordnung! (Instrumente und Farben)
48 Ordne die Wörter zu!
Zur Bearbeitung dieses Übungsheftes wird das miniLÜK-Kontrollgerät benötigt.
miniLÜK Erklärung
Kinder frühzeitig fördern: am besten mit den Lern- und Förderprogrammen von miniLÜK.
Für die Kleineren von 4 bis 10 Jahren
Richtig lernen - von Anfang an. Dabei unterstützt miniLÜK Kinder in der Vor- und Grundschule in nahezu allen Unterrichtsfächern und Wissensbereichen. Die Spiel- und Übungsfolgen sind ganz schön anspruchsvoll, damit keine Langeweile aufkommt.
Mit dem universellen miniLÜK-Kontrollgerät lassen sich alle miniLÜK-Übungen (je zwölf Aufgaben) lösen und kontrollieren - davon sind auch Pädagogen/-innen und Erzieher/-innen beeindruckt - seit über 40 Jahren empfehlen sie Eltern und Schülern miniLÜK!
Hier kurz und knapp die Vorteile von miniLÜK:
- erfolgreich- Die Lösungsmusterkontrolle garantiert Erfolgserlebnisse und fördert die Motivation
- systematisch- ermöglicht ein strukturiertes Üben
- flexibel- für die Schule, für zu Hause oder unterwegs
- aktuell- immer auf dem neuesten Stand der Lernforschung
- vielfältig- über 200 Themenhefte vom Kindergarten bis zur 4. Klasse erhältlich
Spielweise für die VorschuleSo wird's gemacht:
- Das miniLÜK-Kontrollgerät wird geöffnet und der durchsichtige Boden auf die untere Lösungsseite des miniLÜK-Heftes gelegt.
- Das Aufgabenplättchen mit der Nummer 1 wird aufgenommen und an der Stelle des durchsichtigen Bodens abgelegt, an der sich das entsprechende Lösungsbild zur Aufgabe 1 befindet.
- So wird weiter gespielt, bis alle 12 Plättchen verteilt sind. Nun wird das Kontrollgerät geschlossen, umgedreht und das entstandene Lösungsmuster mit dem Kontrollmuster verglichen.
- Passen Plättchen nicht in das vorgegebene Muster, stimmen diese Lösungen nicht. Die entsprechenden Plättchen werden nun da, wo sie liegen, gewendet, das Gerät geschlossen, umgedreht und wieder geöffnet. Jetzt kann man sehen, welche Aufgaben nicht richtig gelöst wurden.
- Nach dem Herausnehmen der Plättchen wird nun solange die richtige Lösung gesucht bis das Lösungsmuster stimmt.
Spielweise für die GrundschuleSo wird's gemacht:
- Das miniLÜK-Kontrollgerät öffnen und die Aufgabenplättchen der Reihenfolge nach in den unbedruckten Deckel legen. Jetzt sind sowohl auf den Plättchen als auch auf dem Boden des Gerätes die Ziffern 1 bis 12 sichtbar.
- Das Plättchen mit der Nummer 1 aus dem Gerät nehmen und Aufgabe Nummer 1 im Übungsheft bearbeiten. Den verschiedenen Lösungsmöglichkeiten sind entsprechend Lösungszahlen zugeordnet.
- Das "Aufgabenplättchen" 1 auf das Lösungsfeld im Geräteboden legen, das die Lösungszahl trägt. Die Nummer des Plättchens muss dabei nach oben zeigen.
- Auf diese Weise wird weitergearbeitet, bis alle zwölf Plättchen im Geräteboden liegen.
- Das Gerät schließen, umdrehen und von der Rückseite wieder öffnen. Wenn das bei der Übungsreihe abgebildete Lösungsmuster entstanden ist, sind alle Aufgaben richtig gelöst worden.
- Passen Plättchen nicht in das vorgegebene Muster, stimmen diese Lösungen nicht. Die entsprechenden Plättchen werden nun da, wo sie liegen, gewendet, das Gerät geschlossen, umgedreht und wieder geöffnet. Jetzt kann man sehen, welche Aufgaben nicht richtig gelöst wurden.
- Nach dem Herausnehmen der Plättchen wird nun solange die richtige Lösung gesucht bis das Lösungsmuster stimmt.
- Das System ist für alle Übungen gleich: Die miniLÜK-Plättchen aus dem Kontrollgerät entsprechen immer den roten Aufgabennummern im Heft, so wie die schwarzen Zahlen hinter den Lösungen immer den Feldern des Kontrollgerätes entsprechen.