- Hersteller: LÜK
- Herstellernummer: 234
- EAN: 9783894142346
- Typ: miniLÜK Buch
- ISBN: 978-3-89414-234-6
- Titel: Von der Menge zur Zahl
- Untertitel: Aufbauende Übungen für Kinder
- Schulform: Kindergarten/Vorschule, Grundschule
- Schulfach: Mathematik
- Klassenstufe: bis 1. Schuljahr
- Alter: 5 Jahre bis 6 Jahre
- Autor: Heiner Müller
- Maße: 260 mm x 140 mm
- Einbandart: geheftet
Lieferumfang:
Eigenschaften:
Mathelernwerkstatt 1
Aufbauende Übungen für Kinder ab 5 Jahren
Dieses Heft enthält systematisch aufeinander aufbauende Übungen zu Mengen und Zahlen im Zahlenraum bis 5, bis 6 und bis 10.
Schwerpunkte bilden Aufgaben zu Mächtigkeitsvergleichen, zur simultanen Mengenerfassung – variiert durch unterschiedliche räumliche Anordnungen –, zum Abzählen gleicher und verschiedenartiger Elemente, zur Zuordnung von Mengen und Zahlen und zu Zahlenfolgen .In Verbindung mit abwechslungsreichen Übungen wird das Verständnis wichtiger Begriffe , wie gleich groß, gleich viel(e), mehr, weniger erarbeitet.
Durch die Vernetzung von Sprach-, Mengen- und Zahlenverständnis werden grundlegende mathematische Kompetenzen als Voraussetzung für einen erfolgreichen späteren Mathematikunterricht gefördert.
Inhalt
2 Wo ist das gleich große Tier?
4 In welchem Glas ist gleich viel Saft?
6 Wo sind gleich viele Finger?
8 Von welchen Dingen gibt es mehr?
10 Von welchen Dingen gibt es weniger?
12 Wo sind gleich viele Igel oder gleich viele Schnecken?
14 Sind das gleich viele blaue und rote Plättchen?
16 Sind das gleich viele Dinge?
18 Suche zur Menge der Gegenstände den Würfel mit gleich vielen Punkten!
20 Wie viele Schritte rückt die Figur vor und auf welches Feld?
22 Welche Zahl gehört zu welchem Würfel?
24 Suche die gleiche Menge.
26 Wie viele Finger sind das?
28 Welche Zahl fehlt dort in der Zahlenfolge?
Zur Bearbeitung dieses Übungsheftes benötigen Sie das » miniLÜK-Lösungsgerät.
miniLÜK Erklärung
Kinder frühzeitig fördern: am besten mit den Lern- und Förderprogrammen von miniLÜK.
Für die Kleineren von 4 bis 10 Jahren
Richtig lernen - von Anfang an. Dabei unterstützt miniLÜK Kinder in der Vor- und Grundschule in nahezu allen Unterrichtsfächern und Wissensbereichen. Die Spiel- und Übungsfolgen sind ganz schön anspruchsvoll, damit keine Langeweile aufkommt.
Mit dem universellen miniLÜK-Kontrollgerät lassen sich alle miniLÜK-Übungen (je zwölf Aufgaben) lösen und kontrollieren - davon sind auch Pädagogen/-innen und Erzieher/-innen beeindruckt - seit über 40 Jahren empfehlen sie Eltern und Schülern miniLÜK!
Hier kurz und knapp die Vorteile von miniLÜK:
- erfolgreich- Die Lösungsmusterkontrolle garantiert Erfolgserlebnisse und fördert die Motivation
- systematisch- ermöglicht ein strukturiertes Üben
- flexibel- für die Schule, für zu Hause oder unterwegs
- aktuell- immer auf dem neuesten Stand der Lernforschung
- vielfältig- über 200 Themenhefte vom Kindergarten bis zur 4. Klasse erhältlich
Spielweise für die Vorschule So wird's gemacht:
- Das miniLÜK-Kontrollgerät wird geöffnet und der durchsichtige Boden auf die untere Lösungsseite des miniLÜK-Heftes gelegt.
- Das Aufgabenplättchen mit der Nummer 1 wird aufgenommen und an der Stelle des durchsichtigen Bodens abgelegt, an der sich das entsprechende Lösungsbild zur Aufgabe 1 befindet.
- So wird weiter gespielt, bis alle 12 Plättchen verteilt sind. Nun wird das Kontrollgerät geschlossen, umgedreht und das entstandene Lösungsmuster mit dem Kontrollmuster verglichen.
- Passen Plättchen nicht in das vorgegebene Muster, stimmen diese Lösungen nicht. Die entsprechenden Plättchen werden nun da, wo sie liegen, gewendet, das Gerät geschlossen, umgedreht und wieder geöffnet. Jetzt kann man sehen, welche Aufgaben nicht richtig gelöst wurden.
- Nach dem Herausnehmen der Plättchen wird nun solange die richtige Lösung gesucht bis das Lösungsmuster stimmt.
Spielweise für die Grundschule So wird's gemacht:
- Das miniLÜK-Kontrollgerät öffnen und die Aufgabenplättchen der Reihenfolge nach in den unbedruckten Deckel legen. Jetzt sind sowohl auf den Plättchen als auch auf dem Boden des Gerätes die Ziffern 1 bis 12 sichtbar.
- Das Plättchen mit der Nummer 1 aus dem Gerät nehmen und Aufgabe Nummer 1 im Übungsheft bearbeiten. Den verschiedenen Lösungsmöglichkeiten sind entsprechend Lösungszahlen zugeordnet.
- Das "Aufgabenplättchen" 1 auf das Lösungsfeld im Geräteboden legen, das die Lösungszahl trägt. Die Nummer des Plättchens muss dabei nach oben zeigen.
- Auf diese Weise wird weitergearbeitet, bis alle zwölf Plättchen im Geräteboden liegen.
- Das Gerät schließen, umdrehen und von der Rückseite wieder öffnen. Wenn das bei der Übungsreihe abgebildete Lösungsmuster entstanden ist, sind alle Aufgaben richtig gelöst worden.
- Passen Plättchen nicht in das vorgegebene Muster, stimmen diese Lösungen nicht. Die entsprechenden Plättchen werden nun da, wo sie liegen, gewendet, das Gerät geschlossen, umgedreht und wieder geöffnet. Jetzt kann man sehen, welche Aufgaben nicht richtig gelöst wurden.
- Nach dem Herausnehmen der Plättchen wird nun solange die richtige Lösung gesucht bis das Lösungsmuster stimmt.
- Das System ist für alle Übungen gleich: Die miniLÜK-Plättchen aus dem Kontrollgerät entsprechen immer den roten Aufgabennummern im Heft, so wie die schwarzen Zahlen hinter den Lösungen immer den Feldern des Kontrollgerätes entsprechen.