- Hersteller: LÜK
- Herstellernummer: 4244
- EAN: 9783837742442
- Typ: miniLÜK Buch
- ISBN: 978-3-8377-4244-2
- Titel: Wie spät ist es?
- Untertitel: Die Uhr im Tageslauf
- Schulform: Kindergarten/Vorschule, Grundschule
- Schulfach: Mathematik
- Alter: 5 Jahre
- Autor: Heiner Müller
- Maße: 260 mm x 140 mm
- Einbandart: geheftet
Lieferumfang:
Eigenschaften:
Die Uhr im Tagesverlauf
Erste Uhrzeiten sind die leicht zu erlernenden Uhrzeiten von 1 bis 12 Uhr im Tagesverlauf. Der Mittag (12 Uhr) mit dem höchsten Stand der Sonne teilt den Tag in Vormittags- und Nachmittagszeiten .In diesem Rahmen werden Uhrzeiten mit Angaben kurz vor und kurz nach vollen Stunden geübt, Uhrzeiten mit viertel und halben Stunden sowie 5 und 10 Minuten vor und nach vollen Stunden anhand von analogen Uhren (mit Zifferblatt).Außerdem sind die Uhrzeiten zu verschiedenen Aktivitäten im Tagesverlauf der Kinder zu bestimmen und die Endzeiten von Back- und Kochvorgängen.Die systematischen Übungen der einfachen Uhrzeiten bilden die Grundlage für das Erlernen auch der komplizierten Uhrzeiten.
Inhalt
2 Welche Uhrzeit ist das?
Tina und Timo
4 Wann machen Tina und Timo das, vormittags oder nachmittags?
6 Womit spielen Tina und Timo um diese Uhrzeit, am Vormittag und am Nachmittag?
8 Die Uhr im Tagesverlauf: Um welche Uhrzeit machen Tina und Timo das?
10/12 Was machen Tina und Timo um diese Uhrzeit/zur gleichen Uhrzeit?
Suche die gleiche Uhrzeit...
14 ... kurz vor oder kurz nach der vollen Stunde.
16 ... Viertel vor oder Viertel nach der vollen Uhrzeit.
18 ... 5 Minuten vor, 5 Minuten nach oder die genauevolle Stunde.
20 ...5 oder 10 Minuten vor oder nach der vollen Stunde.
22 Wie spät ist es auf die Minute genau?
26 Wann müssen die Kekse, diePizza und der Kuchen aus dem Backofen genommen werden?
28 Wann müssen die Eier, das Spiegelei und der Reis vom Herd genommen werden?
Zur Bearbeitung dieses Übungsheftes benötigen Sie das » miniLÜK-Lösungsgerät.
miniLÜK Erklärung
Kinder frühzeitig fördern: am besten mit den Lern- und Förderprogrammen von miniLÜK.
Für die Kleineren von 4 bis 10 Jahren
Richtig lernen - von Anfang an. Dabei unterstützt miniLÜK Kinder in der Vor- und Grundschule in nahezu allen Unterrichtsfächern und Wissensbereichen. Die Spiel- und Übungsfolgen sind ganz schön anspruchsvoll, damit keine Langeweile aufkommt.
Mit dem universellen miniLÜK-Kontrollgerät lassen sich alle miniLÜK-Übungen (je zwölf Aufgaben) lösen und kontrollieren - davon sind auch Pädagogen/-innen und Erzieher/-innen beeindruckt - seit über 40 Jahren empfehlen sie Eltern und Schülern miniLÜK!
Hier kurz und knapp die Vorteile von miniLÜK:
- erfolgreich- Die Lösungsmusterkontrolle garantiert Erfolgserlebnisse und fördert die Motivation
- systematisch- ermöglicht ein strukturiertes Üben
- flexibel- für die Schule, für zu Hause oder unterwegs
- aktuell- immer auf dem neuesten Stand der Lernforschung
- vielfältig- über 200 Themenhefte vom Kindergarten bis zur 4. Klasse erhältlich
Spielweise für die Vorschule So wird's gemacht:
- Das miniLÜK-Kontrollgerät wird geöffnet und der durchsichtige Boden auf die untere Lösungsseite des miniLÜK-Heftes gelegt.
- Das Aufgabenplättchen mit der Nummer 1 wird aufgenommen und an der Stelle des durchsichtigen Bodens abgelegt, an der sich das entsprechende Lösungsbild zur Aufgabe 1 befindet.
- So wird weiter gespielt, bis alle 12 Plättchen verteilt sind. Nun wird das Kontrollgerät geschlossen, umgedreht und das entstandene Lösungsmuster mit dem Kontrollmuster verglichen.
- Passen Plättchen nicht in das vorgegebene Muster, stimmen diese Lösungen nicht. Die entsprechenden Plättchen werden nun da, wo sie liegen, gewendet, das Gerät geschlossen, umgedreht und wieder geöffnet. Jetzt kann man sehen, welche Aufgaben nicht richtig gelöst wurden.
- Nach dem Herausnehmen der Plättchen wird nun solange die richtige Lösung gesucht bis das Lösungsmuster stimmt.
Spielweise für die Grundschule So wird's gemacht:
- Das miniLÜK-Kontrollgerät öffnen und die Aufgabenplättchen der Reihenfolge nach in den unbedruckten Deckel legen. Jetzt sind sowohl auf den Plättchen als auch auf dem Boden des Gerätes die Ziffern 1 bis 12 sichtbar.
- Das Plättchen mit der Nummer 1 aus dem Gerät nehmen und Aufgabe Nummer 1 im Übungsheft bearbeiten. Den verschiedenen Lösungsmöglichkeiten sind entsprechend Lösungszahlen zugeordnet.
- Das "Aufgabenplättchen" 1 auf das Lösungsfeld im Geräteboden legen, das die Lösungszahl trägt. Die Nummer des Plättchens muss dabei nach oben zeigen.
- Auf diese Weise wird weitergearbeitet, bis alle zwölf Plättchen im Geräteboden liegen.
- Das Gerät schließen, umdrehen und von der Rückseite wieder öffnen. Wenn das bei der Übungsreihe abgebildete Lösungsmuster entstanden ist, sind alle Aufgaben richtig gelöst worden.
- Passen Plättchen nicht in das vorgegebene Muster, stimmen diese Lösungen nicht. Die entsprechenden Plättchen werden nun da, wo sie liegen, gewendet, das Gerät geschlossen, umgedreht und wieder geöffnet. Jetzt kann man sehen, welche Aufgaben nicht richtig gelöst wurden.
- Nach dem Herausnehmen der Plättchen wird nun solange die richtige Lösung gesucht bis das Lösungsmuster stimmt.
- Das System ist für alle Übungen gleich: Die miniLÜK-Plättchen aus dem Kontrollgerät entsprechen immer den roten Aufgabennummern im Heft, so wie die schwarzen Zahlen hinter den Lösungen immer den Feldern des Kontrollgerätes entsprechen.