- Hersteller: LÜK
- Herstellernummer: 4236
- EAN: 9783837742367
- Typ: miniLÜK Buch
- ISBN: 978-3-8377-4236-7
- Titel: Zahlen- und Rechenverständnis
- Untertitel: Mathelernwerkstatt 3
- Schulform: Kindergarten/Vorschule, Grundschule
- Schulfach: Mathematik
- Klassenstufe: bis 1. Schuljahr
- ab 6 Jahren
- Autor: Heiner Müller
- Maße: 260 mm x 140 mm
- Einbandart: geheftet
Lieferumfang:
Eigenschaften:
Dieses Heft enthält grundlegende Übungen zur Entwicklung des Zahlverständnisses bis 20.
Mit Steckwürfeln, Schüttelboxen, Zerlegehäusern, Fingern, Würfeln, Steckwürfelketten und Spiegelbildern werden Zerlegungen der Zahlen bis 10 erarbeitet und Mengen bis 5 simultan erfasst.
Die Zahlenräume bis 10 und bis 20 werden durch den Zahlenstrahl bis 10 und die Zwanzigerreihe erschlossen und Vorgänger und Nachfolger bestimmt. Durch strukturierte Darstellungen im Zwanzigerfeld werden Anzahlen bis 20 ermittelt und verdoppelt oder halbiert sowie Addition und Subtraktion im ersten und zweiten Zehner ohne Zehnerüberschreitung geübt.
Inhalt
2 Suche zu den Steckwürfeln die passenden Zerlegehäuser.
4 Wie viele Perlen sind in der Schüttelbox verdeckt? Achte auf die Farben.
6 Wie viele Finger fehlen bis 10?
8 Suche die Tauschaufgabe .
10 Wie viele Perlen fehlen in den Schüttelboxen bis insgesamt 10? Achte auf die Farben.
12 Verdoppeln bis 10 - Welches Zerlegehaus passt zum Bild mit seinem Spiegelbild?
14 Welche Steckwürfel und Aufgaben passen zu den Würfeln? Achte auf die Farben
16 Auf welcher Zahl des Zahlenstrahls sitzt der Kasper?
18 Welche Aufgabe passt zum Ergebnis?
20 Das Zwanzigerfeld - Wie viele Plättchen sind das?
22 Suche die Vorgänger und Nachfolger in der Zwanzigerreihe.
24 Verdoppeln bis 20 - Verdopple mit der Steckwürfelkette.
26 Addieren bis 20 - Rechne im ersten und im zweiten Zehner.
28 Subtrahieren bis 20 - Rechne im ersten und im zweiten Zehner.
Zur Bearbeitung dieses Übungsheftes benötigen Sie das miniLÜK-Kontrollgerät.
miniLÜK Erklärung
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- flexibel- für die Schule, für zu Hause oder unterwegs
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- vielfältig- über 200 Themenhefte vom Kindergarten bis zur 4. Klasse erhältlich
Spielweise für die Vorschule So wird's gemacht:
- Das miniLÜK-Kontrollgerät wird geöffnet und der durchsichtige Boden auf die untere Lösungsseite des miniLÜK-Heftes gelegt.
- Das Aufgabenplättchen mit der Nummer 1 wird aufgenommen und an der Stelle des durchsichtigen Bodens abgelegt, an der sich das entsprechende Lösungsbild zur Aufgabe 1 befindet.
- So wird weiter gespielt, bis alle 12 Plättchen verteilt sind. Nun wird das Kontrollgerät geschlossen, umgedreht und das entstandene Lösungsmuster mit dem Kontrollmuster verglichen.
- Passen Plättchen nicht in das vorgegebene Muster, stimmen diese Lösungen nicht. Die entsprechenden Plättchen werden nun da, wo sie liegen, gewendet, das Gerät geschlossen, umgedreht und wieder geöffnet. Jetzt kann man sehen, welche Aufgaben nicht richtig gelöst wurden.
- Nach dem Herausnehmen der Plättchen wird nun solange die richtige Lösung gesucht bis das Lösungsmuster stimmt.
Spielweise für die Grundschule So wird's gemacht:
- Das miniLÜK-Kontrollgerät öffnen und die Aufgabenplättchen der Reihenfolge nach in den unbedruckten Deckel legen. Jetzt sind sowohl auf den Plättchen als auch auf dem Boden des Gerätes die Ziffern 1 bis 12 sichtbar.
- Das Plättchen mit der Nummer 1 aus dem Gerät nehmen und Aufgabe Nummer 1 im Übungsheft bearbeiten. Den verschiedenen Lösungsmöglichkeiten sind entsprechend Lösungszahlen zugeordnet.
- Das "Aufgabenplättchen" 1 auf das Lösungsfeld im Geräteboden legen, das die Lösungszahl trägt. Die Nummer des Plättchens muss dabei nach oben zeigen.
- Auf diese Weise wird weitergearbeitet, bis alle zwölf Plättchen im Geräteboden liegen.
- Das Gerät schließen, umdrehen und von der Rückseite wieder öffnen. Wenn das bei der Übungsreihe abgebildete Lösungsmuster entstanden ist, sind alle Aufgaben richtig gelöst worden.
- Passen Plättchen nicht in das vorgegebene Muster, stimmen diese Lösungen nicht. Die entsprechenden Plättchen werden nun da, wo sie liegen, gewendet, das Gerät geschlossen, umgedreht und wieder geöffnet. Jetzt kann man sehen, welche Aufgaben nicht richtig gelöst wurden.
- Nach dem Herausnehmen der Plättchen wird nun solange die richtige Lösung gesucht bis das Lösungsmuster stimmt.
- Das System ist für alle Übungen gleich: Die miniLÜK-Plättchen aus dem Kontrollgerät entsprechen immer den roten Aufgabennummern im Heft, so wie die schwarzen Zahlen hinter den Lösungen immer den Feldern des Kontrollgerätes entsprechen.