Maße der Verpackung: 19 cm x 27,5 cm x 6,7 cm (LxBxH)
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Achtung: Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Erstickungsgefahr wegen verschluckbarer Kleinteile.
Spieleranzahl: 3 - 4 Personen
Spieldauer: ca. 45 Minuten
Lieferumfang:
62 Bildplättchen
18 Buchstabenplättchen
12 Zahlenplättchen
6 Farbplättchen
1 Block
1 Spielanleitung
Eigenschaften:
Kreatives Party- und Kommunikationsspiel
Einfache Regeln, großer Spaß
Mit freundlichen Grüßen ...? Nicht hier!
MFG ist die Abkürzung für „Mit freundlichen Grüssen“ … Nicht bei uns! In diesem Spiel könnte MFG ebenso für „Meisterhafte Fan Gesänge“ stehen. Es geht aber hier gar nicht um bekannte Abkürzungen. In MFG widmen wir uns unbekannten Buchstabenkombinationen und geben diesen gemeinsam eine Bedeutung. ZVK steht vielleicht für „Zahlreiche vegane Köstlichkeiten“. ESN könnte zu „Einäugiger schläfriger Nachtwächter“ werden oder auch zu etwas völlig anderem. Es gibt hier kein Richtig oder Falsch. Wichtig ist nur, dass ihr euch später noch an die Abkürzung erinnert. Denn nur so macht ihr viele Punkte!
Spielidee: MFG ist die Abkürzung für „Mit freundlichen Grüßen“ … Nicht bei uns! In diesem Spiel könnte MFG ebenso für „Meisterhafte Fan Gesänge“ stehen. Es geht aber hier gar nicht um bekannte Abkürzungen. In MFG widmen wir uns unbekannten Abkürzungen und geben diesen gemeinsam eine Bedeutung. ZVK steht vielleicht für „Zahlreiche vegane Köstlichkeiten“. ESN könnte zu „Einäugiger schläfriger Nachtwächter“ werden oder auch zu etwas völlig anderem. Es gibt hier kein Richtig oder Falsch. Wichtig ist nur, dass ihr euch später auch noch an die Abkürzung erinnert. Denn nur so macht ihr viele Punkte!
Ihr spielt über 12 Runden. In jeder Runde deckt ihr jeweils ein Bild- und ein Buchstabenplättchen auf. Das Buchstabenplättchen gibt euch 3 Buchstaben vor, denen ihr eine passende Bedeutung geben sollt. Diese Bedeutung soll das Bild beschreiben und besteht immer aus 3 Wörtern, die mit den 3 angegebenen Buchstaben beginnen. Dabei sollten eure Ideen kreativ und so einprägsam wie möglich sein. Darum arbeitet ihr in dieser Phase noch alle zusammen. Habt ihr 12 Kombinationen gebildet, geht’s ans Eingemachte: In der Auflösungsphase deckt ihr nach und nach die Bildplättchen wieder auf und versucht – nun auf euch alleine gestellt – euch an die jeweils zugehörigen Buchstabenkombinationen zu erinnern. Je besser ihr euch dabei schlagt, desto mehr Punkte gibt’s.
Spielende: Habt ihr alle 12 Stapel aufgelöst, zählt ihr alle eure Punkte zusammen und notiert diese neben dem Summenzeichen unten rechts.
Wer von euch am Ende die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt das Spiel.
Bei einem Gleichstand könnt ihr euch über eine gemeinsame Platzierung freuen. Ihr habt ja schon bei der Benennung der Bilder hervorragend zusammengearbeitet.