Maße der Verpackung: 9,5 cm x 12 cm x 2,5 cm (LxBxH)
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Spieleranzahl: 2 - 6 Personen
Spieldauer: ca. 20 Minuten
Lieferumfang:
60 Zahlenkarten (Werte von 0 bis 5, je 2x in 5 Farben)
8 Übersichtskarten
4 Joker
Spielanleitung
Eigenschaften:
Wie im bekannten MauMau legen die Spielenden passende Karten auf den Ablagestapel in der Tischmitte. Bei PASST NICHT! geht es allerdings nicht nur darum, seine Karten möglichst schnell loszuwerden. Die Spielenden versuchen gleichzeitig auch nicht passende Karten vor sich abzulegen. Denn jede Karte, die bei Spielende vor einem liegt, bringt Punkte. Und am Ende geht es doch immer darum, die meisten davon zu haben.
Spielidee: Ihr beginnt das Spiel mit 5 Handkarten und legt in jedem Zug 1 davon auf den Ablagestapel in der Tischmitte. Dabei muss entweder Zahl oder Farbe passen. Das Spiel endet, sobald jemand keine Handkarten mehr hat. Das kommt euch soweit bekannt vor? Richtig! Was ihr in „Passt nicht!“ aber eigentlich wollt, ist eure Karten nicht auf den Ablagestapel, sondern vor euch in eure persönliche Auslage zu legen. Diese Karten bringen euch nämlich bei am Ende des Spiels Pluspunkte. Dabei gibt es allerdings 2 Probleme: Ihr dürft eine Karte nur dann in eure persönliche Auslage legen, wenn diese nicht auf den Ablagestapel passt. Zudem müsst ihr immer, wenn ihr eine Karte in eure Auslage spielt, eine neue Karte nachziehen. So sammelt ihr zwar Punkte, kommt aber dem Spielende nicht näher. Hier gilt es, die richtige Balance zwischen beiden Wegen zu finden und nebenbei dafür zu sorgen, dass eure Mitspielenden wertvolle Karten aus ihrer Auslage wieder abgeben müssen.
Spielende: Ein Durchgang endet, wenn jemand am Ende seines Zuges keine Karte mehr auf der Hand hat. Beachte: Du kannst einen Durchgang nur beenden, indem du deine letzte Karte auf den Ablagestapel legst. Wenn du deine letzte Karte in deine persönliche Auslage legst, ziehst du sofort eine Karte nach. Zählt die Zahlenwerte aller Karten (auch der verdeckten) in eurer persönlichen Auslage zusammen. Dies sind eure Pluspunkte. Davon zieht ihr die Zahlenwerte eurer übrigen Handkarten ab. Ein Joker auf der Hand zählt 10 Minuspunkte. Notiert eure Punktestände und addiert diese zu den Punkten aus vorangegangenen Durchgängen.