Maße der Verpackung: 19 cm x 27,5 cm x 6,7 cm (LxBxH)
Altersempfehlung: ab 6 Jahren
Achtung: Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren. Scharfe Spitzen!
Spieleranzahl: 2 - 4 Personen
Spieldauer: ca. 20 Minuten
Lieferumfang:
1 Spielanleitung
1 Boot
12 Karten
12 Meerestiere
12 Fische
24 Müllteile
1 Mülltonne
4 Strandabschnitte
4 Bojen
4 Rettungsringe
4 Captain-Nature-Masken
4 Gummibänder
Eigenschaften:
Kooperatives Kinderspiel
Hoher Aufforderungscharakter
Sensibilisierung Thema Meeresverschmutzung
Einfacher Spieleinstieg
Bei „Captain Nature“ herrscht Umweltschutz auf hoher See
So eine schöne Meeresbucht! Aber wo man hinsieht, schwimmt Müll. Plastikflaschen, Dosen, Trinkbecher… Das müssen wir ändern! Fahrt mit CAPTAIN NATURE aufs Meer und helft ihm, den Müll aus dem Wasser zu holen. Je mehr Müll ihr einsammelt, desto sauberer wird das Wasser und die unterschiedlichsten Meerestiere können wieder zurückkommen. Schafft ihr es gemeinsam, den gesamten Müll aus der Bucht zu sammeln, bevor der ganze Strand verschmutzt ist?
Das neue Kinderspiel „Captain Nature“ von Marco Teubner bedient sich eines innovativen Spielmechanismus: Gespielt wird auf einem imaginären Meer (ein glatter Tisch oder Boden), abgegrenzt durch Bojen, in dem Müll- und Meerestier-Plättchen verteilt werden. Die Person, die am Zug ist, versucht blind mit dem Boot die vorgegebenen Müllteile aufzusammeln. Das Aufsammeln geschieht über geschicktes Schieben des Bootes über den Untergrund. Alle Ausfahrten, in denen nur Müll gesammelt wurde, werden belohnt, während eingesammelte Fische und andere Meeresbewohner eine Verschmutzung am Strand zur Folge haben. Diese will unbedingt vermieden werden, denn nur so kann gemeinschaftlich ein Sieg errungen werden. Ist der gesamte Müll gesammelt und sind alle Meereslebewesen wieder in der Bucht, ist das Spiel gewonnen, ist aber der ganze Strand verschmutzt, ist das kurzweilige Spiel verloren.
Wusstest du schon? Mittlerweile gibt es auf der Welt viele Projekte und Initiativen, die auf unterschiedlichste Weise versuchen, das Meer von Plastikmüll zu säubern.
Auch Boote, die sehr ähnlich funktionieren wie das Boot von Captain Nature, kommen dabei zum Einsatz. Sie fahren schon an vielen Orten auf dem Meer. Ausgestattet mit Sammelnetzen fahren sie über das Wasser und fangen den Müll ein, ohne dabei Fischen und anderen Meerestieren zu schaden.
Wenn ihr mögt und euch das Thema interessiert, fragt doch mal Erwachsene, ob sie euch helfen, dazu noch weitere Informationen, z.B. im Internet, zu finden.
Spielidee:Ihr spielt gemeinsam, fahrt mit Captain Nature aufs Meer und versucht, den Müll aus dem Wasser zu holen. Schafft ihr das, bevor der Strand vollständig verschmutzt ist, habt ihr gewonnen. Aber ganz einfach ist das nicht, denn ihr seht nicht, wo ihr hinfahrt und müsst blind den Kurs halten.
Spielende: Habt ihr alle Müllteile aus dem Meer gesammelt und in der Bucht tummeln sich wieder alle 12 Meerestiere? Prima! Ihr habt gemeinsam gewonnen und geholfen, das Meer wieder etwas sauberer zu machen. Ist jedoch der letzte Strandabschnitt auf die verschmutzte Seite gedreht worden, habt ihr das Spiel leider gemeinsam verloren. Aber kein Problem, versucht es einfach direkt noch einmal!